Get Adobe Flash player

Wer bin ich ?


Mein Name ist Oliver Achermann,
geboren am 20. September 1969, wohnhaft in Brunnen am Vierwaldstättersee.

Seit meinem Schulabschluss bin ich sehr an der globalen Wirtschaftsentwicklung interessiert. In den letzten 20 Jahren war ich im Finanzbereich tätig, wobei ich verschiedenste Funktionen ausüben durfte (siehe detaillierter Abschnitt des beruflichen Werdegangs).

Mit der Zeit konnte ich mich dem ausgeprägtem Sammlerinstinkt nicht mehr entgegen setzen, was in den folgenden Jahrzehnten sich dahingehend auswirkte, dass ich mich auf Briefmarken, Ansichtskarten und  historische Wertpapiere spezialisierte. Das interessante und sehr breite Sammlerspektrum öffnet einem die Tore zur Entdeckung der globalen Entwicklung der Wirtschaft ab dem 16 Jahrhundert.

Meine Sammlung, welche ich sukzessive im Online Shop anbiete umfasst weit über 30'000 historische Wertpapiere aller denklichen Branchen von allen 5 Kontinenten bis hin zu noch gültigen Aktienzertifikaten. Es sind etliche sehr selten angebotene Stücke publiziert (1 bis 3 Stücke weltweit bekannt) – überzeugen Sie sich selbst mit einem Besuch im Onlineshop.

Beruflicher Werdegang

Am 1. April 2014 gründete ich die Firma Waach GmbH, welche sich auf Küchen- und Bäder Planungen inklusive deren Realisierung spezialisiert.  Das umfassende Dienstleistungsangebot wird mit Zusatzdienstleistungen im Bauleitungsbereich und Geräteaustausch abgerundet. Bis Mitte 2014 war ich als Unternehmensberater, GL und VR-Mitglied für die Firma Confortis AG in Zürich tätig. Ich beratete  Finanzinstitute in Belangen wie Prozessoptimierungen, In- bzw. Outsourcing Strategien, Business Analysen und Projektleitungen von grenzüberschreitenen Grossprojekten. Die zur Ausübung der Aktivität notwendigen beruflichen Erfahrungen konnte ich bei verschiedenen Finanzdienstleitern über die letzten 20 Jahre hinweg sammeln. In der beruflichen Laufbahn war ich unter anderem zuständig für das Key Account Management von Kundenbanken, den Ausbau und die operative Leitung eines Fundsproviders, die Projektleitung für die Entwicklung und Einführung einer Corporate Actions Lösung (CAES) sowie das Produktmanagement verschiedener Finanzdienstleistungen.